Shah Rukh Khan – The King Khan vol 3 (The Romantic Collection)

Die Musik zum Megastar: Im Sommer 2005 erschien mit Shahrukh – The King Khan die erste Musik-Kollektion, die umfassend das Schaffen des erfolgreichsten indischen Schauspielers der Neuzeit würdigt. Diese CD hielt sich 12 Wochen lang in den offiziellen deutschen Album-Charts und rief natürlich zahlreiche Nachahmer auf den Plan. King Khan vol 2 wurde schon als Co-Produktion zwischen Saregama, der ältesten indischen Plattenfirma, und local media konzipiert, mit deutschsprachigem Booklet und – ein Wagnis: dem einzigen Song, den der „King“ Khan selbst in einem Film ganz gesungen hat. Teil 3 rundet nun die bunte Erfolgsgeschichte ab, mit 11 wunderbaren, zum Teil raren Songs aus wichtigen Filmen, in denen Khan eine tragende Rolle spielte, einem grandiosen O-Ton Dialog und einem bislang unveröffentlichten Video, das Yash Chopra im Jahre 2002 mit Shah Rukh Khan drehte.

Aber warum macht man überhaupt eine Musik-CD mit dem Konterfei eines Schauspielers? Weil SRK, wie ihn seine Fans nennen, schon bald nach Beginn seiner kometenhaften Karriere als eine Art Katalysator die größten Talente aller Sparten und „Gewerke“ um sich versammeln konnte. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in den meisten Fällen bedeutet die Verpflichtung von SRK für einen Film, dass in allen Bereichen – auch und besonders bei der Musik – auf hohem künstlerischen Niveau gearbeitet wird. Schliesslich steht er mit seiner Mimik und Körpersprache auf der Leinwand für „seine“ Songs ein und macht sie sich zu eigen. Seine Präsenz macht einen Song zum Hit, umgekehrt müssen Musik und Text auch SRK-tauglich und seiner würdig sein. Wenn das komplexe Spiel um den richtigen Ton zum opulenten Bild gut ausgeht, entstehen Meisterwerke wie Dilwale Dulhania Le Jayenge, Mohabbatein und Saathiya, die nachhaltig stil- und  traditionsbildend wirken. Einige Songs (und erstmals einen Dance Remix) aus diesen und anderen Filmen haben wir für The King Khan vol 3 zusammengestellt, um dem König von Bollywood erneut die Ehre zu erweisen…