weathertunes: „the birds & the sky“

weathertunes sind roland voss (aka lemongrass, jasmon) und sein bruder daniel voss (aka green empathy). Nach dem im herbst 2001 veröffentlichten debüt characters schenken sie der welt nun the birds & the sky mit 16 entspannten electronic songs, die allesamt in den letzten anderthalb Jahren entstanden sind.

 

Inzwischen ist viel passiert, darunter exquisite compilation-beiträge (z.B. lebensart 3, comfort zone 5, stilllife) und ein denkwürdiges Gastspiel in japan.  characters  wurde ende 2002 auch dort veröffentlicht und sehr positiv aufgenommen. Unser japanischer labelpartner brachte es mit einer nonchalanten bemerkung  auf den punkt: „I can hear the wind in the music“. Und die rezensenten von harper’s bazaar und von loud magazine waren ebenso angetan vom weathertunes-erstling wie das fachblatt sound & recording. Dessen rezensent findet weathertunes “ magisch “ und kommt zu der erkenntnis, dass „die musik eine wunderschöne landschaft abzubilden scheint“. Musikalisch setzen weathertunes mit the birds & the sky dort an, wo bei characters  die sonne unterging. Die gastgitarristen philipp vollertsen und michael arlt sind wieder dabei, weitere neue  (aus-)klänge kommen von andreas prante, dessen akkordeon auf „above the sea“ angenehm auffällt. Der musikalische horizont ist eher noch weiter geworden:  house-inspirierte midtempo-tracks wie „happiness“ und „nuit par nuit“ erweitern die musikalische bandbreite  der ’natural electronic grooves‘ deutlich. Wie ein roter faden durchzieht der sound des rhodes mark1 e-pianos (teils akustisch nd zum teil synthetisch erzeugt) die neue weathertunes-klangwelt. Dabei klingt jedes der 16 stücke pur, leicht und alles andere als trendbeflissen. Wenngleich die meisten stücke wieder  instrumentals sind, steckt in fast jedem von ihnen ein magischer popsong, nur eben ohne worte, oder mit sehr sparsam eingestreuten vocals.

INTERVIEW WITH WEATHERTUNES

  1. Fragrant Flower
  2. Happiness
  3. After Dawn
  4. Paseo Intimo
  5. Nuit Par Nuit
  6. Tranquility
  7. Venus
  8. The Light
  9. Spring And October
  10. July
  11. Canyon
  12. Your Loneliness
  13. Praha
  14. Path Of Dreams
  15. Salida Del Sol
  16. Above The Sea

Releasedate:  16/06/2003
Label: Peacelounge
Format: CD
Labelcode: LC 11784
Catalogue No: peal 004
EAN: 4 015698 186528
Distribution: AL!VE AG